Hintergrundbild Menu Impuls Wirtschaftsförderung

Entdecken
Sie das volle
Potential
für Ihr
Unternehmen

Meet and Match

Veröffenlicht am: 17. November 2023

Impuls Hamm > Aktuelles > „AZUBI Meet & Match“ mit 108 Schüler:innen

Den passenden Azubi finden – oder den Traumjob

30 Unternehmen, 108 Schüler, sieben Gesprächstermine und jeweils 15 Minuten zum gegenseitigen Kennenlernen: Das ist der Rahmen von „AZUBI Meet & Match. Die Veranstaltung der IMPULS und der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet fand am Freitag im Rahmen der Bildungsmesse Hamm statt. „Mit diesem Veranstaltungsformat möchten wir unsere Unternehmen bei der Gewinnung von Fachkräften unterstützen. Das Thema drückt in fast allen Branchen“, sagte IMPULS-Geschäftsführer Pascal zum Hintergrund. „Gleichzeitig können Schülerinnen und Schüler sich zu möglichen Berufswegen informieren und erste Kontakte knüpfen. So bringt diese Veranstaltung für beide Seiten einen Gewinn!“

Die Bandbreite der Unternehmen reichte vom St.-Marienhospital, über die Finanzverwaltung NRW bis hin zur BAG Bankaktiengesellschaft. „Fast alle namhaften Unternehmen aus Hamm waren hier vertreten, so dass die Schülerinnen und Schüler eine breite Auswahl hatten, um sich über zukünftige Berufe zu informieren.“ Bei einigen Unternehmen waren die möglichen Termine in kurzer Zeit vergeben. „Die bekannten Unternehmen hatten es bei diesem Format sicherlich etwas leichter mit Interessierten ins Gespräch zu kommen. In Bereichen wie diesen zahlt sich das Marketing aus, das manche mit großem Aufwand betreiben“, erklärt Corina Mader von der Regionalagentur Westfälisches Ruhrgebiet. Aber auch etwas unbekanntere Unternehmen seien durch das „AZUBI Meet & Match“ in das Blickfeld der Schülerinnen und Schüler gekommen. „In der Vergangenheit haben manche Unternehmen durch ähnliche Formate den passenden Auszubildenden gefunden – und manche Schüler ihren Traumjob. Es würde mich freuen, wenn es auch diesmal so kommt.“

Teilnehmende Unternehmen waren:
Caritas Hamm, AOK, Zeppelin, Mediengruppe Westfälischer Anzeiger, Standpunkt Gesundheit, Stadtwerke Hamm, St. Marien Hospital Hamm, Pflegedienst Spengel, Sparkasse Hamm, Rullko, Potthoff, Schroeder, p:os, Netto, MPE, Markwort, Manss, H. Klostermann, ILP Gmbh, Hesse Lignal, LWL-Heilpädagogisches Kinderheim, Heckmann, Julius Franken, Finanzverwaltung NRW, EDEKA, Dommel, ComTS, Art worx Merchandising GmbH, Gothaer, BAG Bankaktiengesellschaft.