Veröffenlicht am: 7. April 2025

Impuls Hamm > Aktuelles > Die Weststraße soll orange leuchten

Einmaliges Kunstprojekt: 1000 Schirme in der City

Die Weststraße wird zum Kunstwerk: Der Galerist und Creative Wilhelm A. Spindelndreier will die Fußgängerzone am 22. Juni in eine orangefarbige Kunstmeile verwandeln – und zwar mithilfe von 1000 Schirmen, die im gleichen Moment (um Punkt 14 Uhr) aufgespannt werden. „Mehrere Fotografen werden dieses einmalige Motiv festgehalten. Besonders eindrucksvoll stelle ich mir den Blick aus der Luft vor: Deshalb haben wir verschiedene Drohnen im Einsatz“, verrät Wilhelm A. Spindelndreier. Inspiriert wurde der Galerist durch die verschiedenen Projekte von Christo. Er selbst hat 1995 den Katalog zu Christo´s Reichstagsverhüllung produziert.

Die Schirme sollen in der Weststraße zwischen Café Extrablatt und Mode Grabitz aufgespannt werden. Die Fläche ist über 2000 Quadratmeter groß. „Das Kunstprojekt soll ein starkes Zeichen dafür sein, was gemeinschaftlich möglich ist.  Alle Bürgerinnen und Bürger sind herzlich eingeladen, ein Teil des beeindruckenden Gesamtbildes zu werden. Soweit ich weiß, ist dieses Kunstprojekt bislang einmalig. Ich habe bei meinen Recherchen jedenfalls nichts vergleichbares gefunden.“ Orange ist nicht nur die Farbe der Weststraße – sondern auch eine Farbe, die weltweit für Toleranz und Respekt steht.

Die Teilnahme an der Kunstaktion ist bislang über den Ticketanbieter „ticketpay“ möglich. Weitere Möglichkeiten zur Anmeldung werden aktuell geprüft. Die Organisationsgebühr beträgt fünf Euro. „Dafür erhalten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einen nummerierten Schirm, der auch das Logo der Kunstaktion trägt. So wird der Schirm zu einem besonderen Erinnerungsstück.“ Gleichzeitig betont Wilhelm A. Spindelndreier, dass immer neue Ideen und Partner hinzukommen, um die Aktion in der Weststraße zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen. Beispielsweise bieten Gastromomen in der Innenstadt am Morgen ein besonderes Aktionsfrühstück an. Um 11 Uhr ist ein Gottesdienst mit dem Motto „unter den Schirmen“ geplant. Dieser soll auf dem Martin-Luther-Platz stattfinden. „Nach der Aktion wollen wir auf dem Martin-Luther-Platz noch ein wenig feiern: Ich freue mich sehr darüber, dass ich dafür Nachwuchs-DJs von der Musikschule Hamm gewinnen konnte.“

Das Kunstprojekt findet in Zusammenarbeit mit dem Kulturbüro Hamm und dem Stadtmarketing der IMPULS statt. Oberbürgermeister Marc Herter hat sich bereit erklärt, für die ausgefallene Kunstaktion die „Schirmherrschaft“ zu übernehmen. Unterstützung erhält Spindelndreier auch von seinen Kollegen aus dem Einzelhandel der Weststraße: „Es wäre toll, wenn sich darüber hinaus zahlreiche Firmen und Institutionen an diesem besonderen Kunstprojekt beteiligen würden.“

Jetzt anmelden