Es menschelt

Kennen Sie GMV? In meinen täglichen Routinen, in Führungsfragen und vor allem bei den kleinen und großen Entscheidungen, die jeden Tag anstehen, ist das für mich mittlerweile die wichtigste Entscheidungsgrundlage. GMV ist für mich der „gesunde Menschenverstand“. Dazu gehört natürlich auch ein Perspektivwechsel: sich in andere hineinzuversetzen, zu überlegen, was meine Entscheidungen und Handlungen bewirken. Wie verhalte ich mich, wie wirke ich daraufhin auf andere, welche Haltung nehme ich ein, um am Ende Entscheidungen abzuwägen? Würde ich das auch wollen, wenn ich auf der anderen Seite wäre? Was komplex klingt, ist gar nicht so. Es ist eine Haltung, sie kommt intrinsisch. Eben gesunder Menschenverstand. Und das menschelt.

Ich bin der Überzeugung, dass dieser GMV Familienunternehmen prägt. Während Aktiengesellschaften sich Pläne für Familienfreundlichkeit und Mitarbeiterbindung auflegen, agieren Familienunternehmen aus sich heraus schon seit Generationen so. Die Mitarbeitenden sind wichtig, die Standorttreue ist elementar und die Identifikation mit der Heimat groß. Wenn ich mit Hammer Familienunternehmen über unsere Auszeichnung „Familienfreundliche Unternehmen in Hamm“ spreche und zum Mitmachen animiere, höre ich oft: Ach, das machen wir doch schon immer, unsere Kolleginnen und Kollegen gehören zur Familie, da hilft man sich, wir unterstützen sie, wir kennen die Kinder, das ist doch nichts Besonderes …

Diese Unternehmen machen das aus sich heraus mit GMV. 

Hamm ist geprägt von Familienunternehmen, und das ist wirklich gut so!

Dieses Magazin zeigt wunderbar auf, in welchen Facetten Familienfreundlichkeit bei uns schon stattfindet, warum das wichtig ist und warum das für den Wirtschaftsstandort Hamm elementar ist. Viel Spaß bei der Lektüre!

Übrigens: Iglo hat neue Pommes frites auf den Markt gebracht! „Freibad Pommes“! Ich war echt baff, als ich die letztens im Supermarkt gefunden und gleich ausprobiert habe. „Freibad Pommes“ lautet auch mein Lieblingstitel aus dem Album „Hamm“ der Kapelle Petra. Der Song macht einfach gute Laune, und das witzige Musikvideo mit Sebastian Pufpaff dazu hat schon 120.000 Aufrufe. Sie erinnern sich sicher an unsere vorletzte Ausgabe, als wir „Hamm“ vorgestellt haben. Nun, Iglo hinterlegt die Social-Media-Kampagne für die Freibad Pommes mit dem Sommerhit der Kapelle! Großartig! Viel Spaß bei Ihren nächsten Freibad Pommes. Entweder stilecht im Freibad, zu Hause aus dem Backofen oder am ­7. September beim H4 Kulturfest. Kapelle ­Petra tritt dann als Hauptact auf, und ohne Freibad Pommes geht das ganz sicher nicht.

Ihr

Pascal Ledune