Sustainability als Innovationstreiber - Roadmap zur Gestaltung nachhaltiger und zirkulärer Geschäftsmodellinnovationen. Von Helena Most. April 2024, Haufe, € 49,99
Diese Neuerscheinung könnte zum Grundlagenwerk werden. Beeindruckend kenntnisreich führt Helena Most in diesem Buch Schritt für Schritt durch Innovationsprozesse. Dabei argumentiert sie präzise, untermauert jede Aussage mit wissenschaftlichen Belegen und Praxisbeispielen. Ein umfangreiches Stichwortverzeichnis erlaubt es, Begriffe schnell nachzuschlagen und dann auch gleich die passenden Argumente mit belastbaren Zahlen zu finden. Dank guter Strukturierung, klarer Sprache und Diagrammen bleibt das Buch dabei gut lesbar. Die Autorin war an der Gestaltung zirkulärer und nachhaltiger Geschäftsmodelle von Unternehmen wie Bosch Rexroth, WAGO, Carl Zeiss und SEW-Eurodrive beteiligt.
Energiewende für alle. Wie Hausbesitzer, Handwerker und Kommunen die Energiewende meistern. Von Jürgen Köberlein-Kerler. 2023 Tredition, € 14,90
Ingo Hamm ist gegen Work-Life-Balance, 4-Tage-Woche und Tischkicker. Stattdessen fordert er mehr Leistungslust. Nun gut. Natürlich hat er Recht: Leidenschaft im Job bringt mehr als all die schönen kleinen Benefits zur Versüßung eines ansonsten öden Arbeitslebens, und sowohl Personalverantwortliche als auch die Beschäftigten selbst tun gut daran, die eigenen Fähigkeiten und Leidenschaften zu erkennen und einzusetzen. Arbeit im „Flow“ macht glücklich und nutzt dem Unternehmen. Auf 288 Seiten, inklusive ergiebigem Quellenverzeichnis, begründet er seine Thesen und gibt Handlungsempfehlungen. Doch warum so polemisch? Ingo Hamm wird nicht müde, sich als einziger Rufer in der Wüste darzustellen, zwischen lauter Verirrten in Unternehmen, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Das macht das an sich wichtige und interessante Buch mühselig zu lesen. -upf
Los, jetzt: Nachhaltig führen = Zukunft gewinnen. Von Anabel Ternès, 2023 Haufe, € 39, 99
Ehrlich gesagt habe ich dieses Buch nach dem ersten Durchblättern erst einmal schnell wieder zugeklappt. „Agiles Nachhaltiges Mindset“, „Ressourcenorientierte Vernetzung“, „Transparente Verantwortung“, so lauten Kapitelüberschriften aus dem 330 Seiten starken Buch. Das waren mir zu viele Schlagworte, zu viele Klischees, zu viel „Wir wissen es besser und ihr müsst das jetzt so machen.“ Doch es hat sich gelohnt, das Buch wieder aufzuklappen. Denn Anabel Ternès, mehrfache Gründerin, Zukunftsforscherin und Direktorin des Berliner SRH-Instituts für Nachhaltiges Management, füllt die Schlagworte mit Argumenten und vielen Beispielen, die von der Gestaltung einer Berliner Zahnarztpraxis über die interne Kommunikation bei der Bäckereikette LeckerLand bis zur Nachhaltigkeitsstrategie von IKEA reichen. Eine Fundgrube zum Nach- und Mutmachen.