Veröffenlicht am: 14. Januar 2025

Impuls Hamm > Aktuelles > Online-Marketing mit Batman

Selbst Superhelden brauchen gelegentlich Hilfe: auch beim Online-Marketing. So verwunderte es niemanden, dass Batmann mit Spitzohren und wallendem schwarzen Mantel beim Digital Marketing Day der Hochschule Hamm-Lippstadt und der Hammer Wirtschaftsagentur IMPULS in der ersten Reihe saß. Neben dem Superhelden waren über 120 Gäste ins Innovationszentrum Hamm gekommen, um von sechs Studierenden-Teams der HSHL zu erfahren, wie wichtig Online-Marketing bei der Gewinnung neuer Kunden ist.

Unter den Teilnehmenden waren auch zahlreiche Unternehmerinnen und Unternehmer. „Selbst in den klassischen Wirtschaftsbereichen muss man sich heute mit Thema ,Online-Marketing´ beschäftigen: Es geht nicht mehr“, betonte HSHL-Kanzlerin Sandra Schlösser in ihrer Begrüßung. IMPULS-Geschäftsführer Pascal Ledune erklärte, dass Unternehmen und Studierende in vielen Bereichen voneinander lernen können: „Deshalb sind Formate wie der Digital Marketing wichtig – nicht nur für Superhelden wie Batman.“

Die Studierenden hatten mit dem Comic-Helden für die Veranstaltung im Innovationszentrum geworben und damit einen wesentlichen Auftrag ihres Professoren Dr. Uwe Kleinkes erfolgreich umgesetzt: „Gutes Online-Marketing zeichnet sich auch dadurch aus, dass es in irgendeiner Weise auffällt.“ Gleichzeitig betonten die Studierenden, dass Aufmerksamkeit allein nicht für erfolgreiches Online-Marketing ausreicht: „Wenn das Vertrauen in die Marke fehlt, dann kann auch das beste Online-Marketing nicht erfolgreich sein. Gutes Marketing bildet immer eine Gesamtheit ab.“